Die DBAUSZUG Funktion in Excel
Beschreibung
Die DBAUSZUG Funktion in Excel ist eine Datenbankfunktion, die einen einzelnen Wert aus einer Datenbank extrahiert, der bestimmte Kriterien erfüllt.
Syntax
DBAUSZUG(Datenbank;Datenbankfeld;Suchkriterien)
Argumente
Datenbank – Der Zellbereich, in dem sich die Datenbank befindet, aus der Sie die Daten extrahieren möchten.
Datenbankfeld – Die Spalte, aus der die Daten extrahiert werden sollen.
Suchkriterien – Die Kriterien, die Zellen in der Datenbank erfüllen müssen, damit die Daten extrahiert werden.
Beispiel zur DBAUSZUG Funktion
Nach der Eingabe der Artikelnummer unten links soll der dazugehörige Büroartikel oben in der Liste gesucht und anschließend rechts daneben übertragen werden:
Wichtige Informationen zur Anwendung
- Die Datenbank und die Suchkriterien müssen übereinstimmende Überschriften enthalten.
- Bei den Suchkriterien ist es möglich, logische Operatoren wie < (kleiner als), <= (kleiner oder gleich), > (größer als), >= (größer oder gleich), = (gleich) und <> (ungleich) zu verwenden.
- Bei den Suchkriterien wird jede zusätzliche Spalte als ein logisches UND sowie jede neue Zeile als ein logisches ODER betrachtet.
- Wenn kein Datensatz den angegebenen Suchkriterien entspricht, gibt DBAUSZUG den Fehlerwert #WERT! zurück.
- Wenn mehrere Datensätze den angegebenen Suchkriterien entsprechen, gibt DBAUSZUG den Fehlerwert #ZAHL! zurück.