Startseite » Funktionen » DBANZAHL Funktion
DBANZAHL Funktion
Beschreibung
Die DBANZAHL Funktion in Excel zählt die Anzahl der Zellen, die Zahlen enthalten und die angegebenen Kriterien erfüllen.
Syntax
DBANZAHL(Datenbank;Datenbankfeld;Suchkriterien)
Argumente
Datenbank – Der Zellbereich, der die zu zählenden Daten enthält.
Datenbankfeld – Die Spalte, die Sie zählen möchten.
Suchkriterien – Die Kriterien, die Zellen in der Datenbank erfüllen müssen, um gezählt zu werden.
Beispiel zur DBANZAHL Funktion
Angenommen, wir wollen wissen, wie viele Produkte aus der Kategorie „Computerzubehör“ vom Verkäufer „A“ unter 39€ kostet:
Wichtige Informationen zur Anwendung
- Die Datenbank und die Suchkriterien müssen übereinstimmende Überschriften enthalten.
- Bei den Suchkriterien ist es möglich, logische Operatoren wie < (kleiner als), <= (kleiner oder gleich), > (größer als), >= (größer oder gleich), = (gleich) und <> (ungleich) zu verwenden.
- Bei den Suchkriterien wird jede zusätzliche Spalte als ein logisches UND sowie jede neue Zeile als ein logisches ODER betrachtet.
- Beachten Sie, dass die DBANZAHL Funktion nur numerische Werte zählt und Textwerte ignoriert. Wenn Sie Textwerte berücksichtigen möchten, empfehle ich Ihnen, anstelle von der DBANZAHL Funktion die DBANZAHL2 Funktion zu verwenden.