Die DBSUMME Funktion in Excel
Beschreibung
Die DBSUMME Funktion in Excel summiert alle Werte in einer bestimmten Spalte einer Datenbank, die bestimmte Kriterien erfüllen.
Syntax
DBSUMME(Datenbank;Datenbankfeld;Suchkriterien)
Argumente
Datenbank – Der Zellbereich, in dem sich die Datenbank befindet.
Datenbankfeld – Die Spalte, in der die Summe berechnet werden soll.
Suchkriterien – Die Kriterien, die Zellen in der Datenbank erfüllen müssen, um in die Berechnung einbezogen zu werden.
Beispiel zur DBSUMME Funktion
Angenommen, wir möchten die Summe der Gesamtpreise aller Produkte berechnen, die vom Verkäufer „B“ stammen und über 500€ kosten:
Wichtige Informationen zur Anwendung
- Die Datenbank und die Suchkriterien müssen übereinstimmende Überschriften enthalten.
- Bei den Suchkriterien ist es möglich, logische Operatoren wie < (kleiner als), <= (kleiner oder gleich), > (größer als), >= (größer oder gleich), = (gleich) und <> (ungleich) zu verwenden.
- Bei den Suchkriterien wird jede zusätzliche Spalte als ein logisches UND sowie jede neue Zeile als ein logisches ODER betrachtet.